Startseite
Historie
Der Windkanal im Überblick
Referenzprojekte
Strömungsaufnahmen
Prüfstände
Aerodynamische Dienstleistungen
Windkraft
Fahrradmessungen
Kontakt
Anfahrt
Impressum


"Dank unserer bisherigen Erfahrungen aus anderen Windkanälen und vieler intensiver Gespräche mit den Herstellern gelingen uns dort (bei der GST) die derzeit besten und genauesten Aerodynamik-Messungen der Fahrradwelt"


für die Hersteller von Hochleistungsfahrrädern und auch für Komponentenhersteller, seien es Radsatzhersteller oder Helm und Bekleidungshersteller wird das Thema Aerodynamik am Fahrrad immer wichtiger.

Doch die Kontrolle, ob ein Produkt „aerodynamisch“ gut oder weniger gut ist,  kann eigentlich nur in einem Windkanal überprüft werden.
                                                                                                                                                            Deshalb wurde von uns ein Fahrradprüfstand entwickelt, mit dem man den Widerstand ( und auch alle anderen Beiwerte) mit und ohne Fahrer, mit und ohne drehende Räder und selbstverständlich auch mit Seitenwindsimulation messen kann


Selbstverständlich können auch ambitionierte Fahrer oder auch Radfahrteams den Prüfstand nutzen um die Feinabstimmung von Fahrer/Rad/Helm und Bekleidung zu überprüfen bzw. zu optimieren.

Links zu verschiedenen Kundenseiten:

http://tv.tour-magazin.de/video/Windkanal-Aerorenner/83b44f9b304b3238bba1ab5af0b64f02

http://www.tour-magazin.de/technik/test_center/komponenten/laufraeder/test-17-aero-laufraeder/a23977/fotostrecke/1348797/1292967.html#.U81RsztZrL8

http://tri-mag.de/material/praxistipp/vom-winde-umweht-61349/windkanaltest-2014-01

http://www.swissside.com/1429 

http://www.swissside.com/853

http://de.swissside.com/2448   Andy Raelert  bei der GST

http://www.cyclingweekly.co.uk/news/latest-news/new-canyon-speedmax-cf-slx-officially-unveiled-194708  Jan Frodeno im GST Windkanal

http://bikeboard.at/Board/Ueberschuhe-im-Windkanal-th218146
Lars Teutenberg im GST-Windkanal

http://bikeboard.at/Board/Canyon-Speedmax-CF-SLX-2016-th218937   
Jan Frodeno im GST-Windkanal


Fahrer in strömungsgünstiger Position

Damit unsere 6-Komponentenwaage nicht überlastet wird, müssen wir das Gewicht des Fahrers auf 100 kg begrenzen.
Sebstverständlich kann auch ein Fahrrad  alleine gemessen werden.

Mit oder ohne Fahrer können sowohl Vorder als auch Hinterrad angetrieben werden
Simulation mit angetriebenen Dumybeinen (im Kundenbesitz)
aerodynamische Untersuchung verschiedener Laufradsätze